Lange Wartezeiten am Frankfurter Flughafen

Auch in dieser Reisesaison müssen Reisende lange Wartezeiten auf dem Frankfurter Flughafen in Kauf nehmen.Die großen Fluglinien weisen auch in dieser Reisesaison darauf hin, dass die Abfertigung und die Sicherheitskontrollen deutlich länger dauern.

Nicht nur der Betreiber des Frankfurter Flughafens, die Fraport AG, und die Fluglinie Lufthansa warnen alle Reisenden, das mit längeren Wartezeiten zu rechnen ist. Wer in dieser Saison von dem Frankfurter Flughafen abreisen möchte, sollte seine Abreisezeiten mit den längeren Wartezeiten abstimmen.

Schon außerhalb der Saison haben die Kontrollen zu chaotischen Vorfällen an den Terminals geführt. Mit den steigenden Besucherzahlen werden auch die Wartezeiten weiter ansteigen. Viele Reisende haben sich schon über die Abfertigungsprozeduren in Frankfurt beschwert, aber das Sicherheitspersonal muss auch bei hohem Andrang die vorgeschriebenen Standards einhalten.

Laut Personal von Lufthansa haben schon einige Reisende aufgrund der langen Wartezeiten ihre Flüge verpasst. Bei Lufthansa ist bekannt, dass besonders der Frankfurter Lufthafen bei hohem Verkehrsaufkommen ineffizient arbeitet. In Düsseldorf und in München kam es in der Vergangenheit nicht zu so großen Verzögerungen wie in Frankfurt. Dort scheint es immer noch nicht ausreichende personelle Ressourcen zu geben, um mit dem großen Andrang der Reisenden fertig zu werden.

Den Reisenden wird angeraten, 2-3 Stunden vor dem geplanten Abflug einzuchecken, um sicher zu gehen, dass das Flugzeug rechtzeitig erreicht wird. Außerdem wird dazu geraten, das Handgepäck möglichst auch aufzugeben, da dies bei der Überprüfung einen verhältnismäßig großen Aufwand erfordert.

Inwieweit strukturelle Probleme des Frankfurter Flughafens für die langen Wartezeiten verantwortlich sein können, konnte das Unternehmen nicht klären. Die 174 Kontrollstellen des Flughafens sollen schon lange nicht mehr für das Reiseaufkommen ausreichen. Räumlich stößt der Flughafen schon lange an seine Grenzen. Von den Fluggesellschaften wird schon seit einiger Zeit eine Aufstockung des Sicherheitspersonals und die Einrichtung von mehr Kontrollstellen gefordert. Für die Reisenden gibt es im Moment keine andere Lösung, außer noch früher am Flughafen einzuchecken.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *